Schulentwicklung
QmbS – Schulentwicklung an der MGS
Die MGS hat sich schon vor Jahren auf den Weg gemacht, über ein modernes Qualitätsmanagement schulische Prozesse systematisch zu verbessern. Seit dem Schuljahr 2013/14 arbeiten wir mit den Instrumenten des sogenannten „Qualitätsmanagements an beruflichen Schulen“ (QmbS) und betreiben damit intensive Schulentwicklungsarbeit.Im Rahmen der Schulentwicklung widmen wir uns gemeinsam mit Schulleitung, Lehrkräften, Schülern und Eltern immer wieder folgenden Fragen:
- Wie können wir Unterricht konkret verbessern?
- Welche Maßnahmen tragen zu einer Verbesserung des Schulklimas bei?
- Wie können wir schulorganisatorische Abläufe optimieren?
Entsprechend dem QmbS-Modell basiert die Schulentwicklungsarbeit an der MGS auf folgenden Bausteinen:
- Unser Schulentwicklungsprogramm zeigt auf, was wir an der MGS unter einer „guten Schule“ verstehen, und dient als Grundlage für unser Qualitätsmanagement.
- Regelmäßig führen wir interne Evaluationen von etablierten oder neu eingeführten Maßnahmen durch, um unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen zu erkennen und ggf. Anpassungen vornehmen zu können.
- Die sog. Steuergruppe, bestehend aus fünf speziell ausgebildeten Lehrkräften sowie einem Mitglied der Schulleitung, kümmert sich um eine professionelle Prozessteuerung, um den Verbesserungsbedarf zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und nachzubereiten.
- Wir holen regelmäßig individuelles Feedback beispielsweise von Schülerinnen und Schülern ein, wodurch unsere Lehrkräfte persönliche Hinweise auf ihre unterrichtliche Arbeit erhalten.
- In regelmäßigen Abständen unterziehen wir uns einer externen Evaluation, bei der wir eine umfassende Stärke-Schwäche-Analyse durchführen, die dann der Grundstock für die weitere Qualitätsentwicklung unserer Schule ist.
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