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Berufliche Oberschule

Anmeldung

Anmeldung für das nächste Schuljahr:

Nachmeldetermin am Do, 11.07.19

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Streichvorschlag

Streichvorschlag Halbjahresergebnisse für die 12. Klassen (FOS und BOS)

Hilfsprogramm zur Ermittlung des Streichvorschlags der Halbjahresergebnisse.

BiZ

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Link zu den Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums (BiZ) in Fürth sowie zum Studien- und Berufsberater

 

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Schüler der MGS auf der iENA

µGS gewinnt Preise

Muss denn alle Theorie immer grau sein, fragten sich Schülerinnen und Schüler zweier Technik-Klassen der Max-Grundig-Schule Fürth, und kamen zu einem klaren „Nein“. Aber Programmieren, das neuerdings auf dem Lehrplan der FOS steht, kann langweilig sein, besonders dann, wenn man nicht weiß, wofür man den Aufwand treibt.
So entwickelten die Schüler*innen kurzerhand einen Mini-Computer, der genügend Anschlüsse für alle möglichen Anwendungen und eine Reihe blinkender LEDs hat. Sein Name: µGS. Mit ihm kann man Ampelschaltungen simulieren – was ziemlich komplex zu programmieren ist, man kann Aufzüge auf Abruf in verschiedenen Stockwerken halten lassen oder Greifarme programmieren, die sich an Gummibärchen vergreifen. Und damit die Computer, von denen künftig jeder MGS-Technik-Schüler ein Exemplar – leihweise natürlich – zum Programmieren erhalten soll, für mehr als einen Jahrgang taugt, werden sie in einer stabilen Box untergebracht.
Das überzeugte die Jury des Technik-Wettbewerbs Vision-Ing21 an der Technischen Fakultät der FAU so, dass sie der MGS-Gruppe den 1. Platz in der Gruppe L zuerkannte – und sie gleich noch zur Internationalen Erfindermesse auf der Consumenta einlud: Vom 1. bis zum 4.11.2018 am Stand des Förderkreises Ingenieurstudium e.V. (E32) in Halle 3C. Dort wurden sie mit einer Silbermedaille für Erfindungen ausgezeichnet.


 

Max-Grundig-Schule spendet 250 Euro an Fürther Flüchtlingshilfe

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde an der Max-Grundig-Schule Ende letzten Schuljahres ein Projekttag durchgeführt, der diesmal die aktuelle Thematik  „Krisen und Krisenherde“ aufgriff. Er richtete sich an die Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule sowie an die Schüler der Berufsoberschule und sensibilisierte sie für die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit dem enormen Zustrom an Flüchtlingen innerhalb Europas verbunden waren und immernoch sind. Im Angebot standen Vorträge, Workshops, Filmanalysen sowie Planspiele, die den Vormittag über von den Schülern besucht werden konnten.

Von links: Ibrahem Lakmoush, Asaad Murad (Schüler der Berufsintegrationsklasse), Fr. Zimmer (Freiwilligenzentrum Fürth), Alina Segl (Schülerin der FOS),
Fr. Forster und Fr. Römer-El Allali (Lehrkräfte der Max-Grundig-Schule)

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Der Nahe Osten im Fokus

Schulprojekt an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing

Die Nahost-Region ist in Aufruhr. Kriege, oft im Namen der Religion geführt, aber durch Unterdrückung und Einmischung verursacht, führen zu Zusammenbrüchen von Staaten und Gesellschaften. Unzählige Opfer und massive Zerstörungen sind die Folge.

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Politik aus erster Hand

Die BOS 12 Wa beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

Aus erster Hand erfuhr die BOS 12 Wa, was man in einem Ministerium so alles macht. Schwerpunkte der Information waren Fragen der Landesplanung angesichts höchst ungleicher demographischer Entwicklungen in Bayern sowie Maßnahmen zur Förderungen freiwilliger Initiativen in der Region.

Wir besiegen Blutkrebs

Schüler helfen Leben retten
DKMS-Aktionstag am 23.12.16 an der Max-Grundig-Schule

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit und des Gebens. Aus diesem Grund haben wir, die Schülersprecher/innen, uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir möchten euch einen Tag vor Heilig Abend dazu einladen, euch im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren und diesen Menschen die Chance auf ein zweites Leben zu ermöglichen. Deshalb führen wir an unserer Schule eine Registrierungsaktion durch.
Um eine umfassende Aufklärung zu gewährleisten, findet für uns eine Infoveranstaltung zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“ statt. Hierzu haben wir einen echten Stammzellenspender eingeladen, der authentischer als alle Infoblätter vermitteln kann, was Stammzellspende und damit Leben spenden wirklich bedeutet.
Im Anschluss daran haben die Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen.

Patenschaftsprojekt an der MGS

Aus Fremden können Freunde werden

Wie kann man jungen geflüchteten Menschen helfen, an unserer Schule anzukommen und sich hier gut einzuleben? Diese Frage stellten sich rund 20 Schülerinnen und Schüler, die anlässlich des diesjährigen Projekttags „Flucht und Integration“ im Juli 2016 den Workshop „Planung eines Patenprojekts zur Integration von Flüchtlingen“ besuchten.

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1. Platz

MGS beim Finale von Vision-Ing21 2016 mit der Ballwurfmaschine in der Gruppe L

Schüler der 11 Tb bei der Siegerehrung

Was macht mein Hund, wenn ich in der Schule bin? Ausgehend von dieser Frage entstand das diesjährige Projekt der Max-Grundig-Schule. Hunde brauchen Beschäftigung, das Jagen ist ein natürlicher Instinkt, das Apportieren eine Fähigkeit, die fast alle Hunde erlernen. Das Projekt HKM (HundKatzeMaus) verbindet diese drei Fakten.

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Kabarett an der MGS

Im Bereich der politischen Bildung ist die Schule wohl eine der wichtigsten Akteure, die jungen Menschen die Prinzipien unserer Demokratie vermittelt und diese dazu befähigt, die Zusammenhänge von gesellschaftspolitischen Themen zu erkennen. Hierbei hat vor allem das Fach Sozialkunde eine zentrale Rolle, mit dem viele nach Jahren der eigenen Schulzeit allerdings das „Auswendiglernen“ verschiedener politischer Systeme verbinden. Doch politische Bildung ist mehr, viel mehr! An der MGS finden jedes Jahr zahlreiche fächerübergreifende Projekte im Rahmen der politischen Bildung statt. In Zusammenarbeit zwischen den Fächern Sozialkunde und Deutsch wird es dieses Schuljahr erstmals eine „Kabarettreihe“ an der MGS geben.
Im Verlauf des Jahres kommen verschiedene Kabarettisten zu uns an die Schule. Sie werden unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Arbeit geben und ihnen zeigen, dass man gesellschaftspolitische Themen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten kann.
An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an all die Kabarettisten, die sich trotz vollen Terminplans für uns Zeit nehmen, um mit unseren Schülerinnen und Schülern über ihre Arbeit sowie über Politik und Gesellschaft zu diskutieren.

Bisher waren zu Gast:

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Flüchtlinge in der Region

Um aus erster Hand etwas vom Leben der Flüchtlinge in Mittelfranken zu erfahren, konnten wir im Dezember die Bürgermeisterin von Erlangen Dr. Elisabeth Preuß in der MGS begrüßen.

Sozialkundeunterricht an der MGS mit Frau Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin von Erlangen

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Erfinder unter sich

MGS auf der iENA ausgezeichnet

Den Luftwiderstand zu verringern bemühen sich Ingenieure der Automobilindustrie seit Jahrzehnten. Warum den Luftwiderstand nicht gleich ganz ausschalten?, dachten sich Schüler des Technik-Zweigs der Max-Grundig-Schule Fürth und ließen sich von der Idee des Tesla-Produzenten Elon Musk anstecken, der die 570 km-Strecke von Los Angeles nach San Francisco, das entspricht in etwa der Strecke Fürth – Hamburg, in gerade einmal 35 Min. bewältigen will.

Das zehnköpfige „Tube“-Team der Max-Grundig-Schule mit ihrem Werkstattmeister Josef Iberl (rechts)

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