„selbst öffnende durch Elektrizität rotierende Tür“ – kurz „södErT“, damit ist eigentlich alles gesagt! Nie wieder Park­rempler beim Öffnen der Autotür, das war das Ziel der diesjährigen Projekt­arbeit der Teilnehmer aus der F11Ta beim Schüler-Team-Wettbewerb Vision-Ing21.

Das Finale fand am 14. Juli statt und wurde wie der gesamte Wettbewerb vom Förderkreis Ingenieurs­­studium e.V. ausgerichtet, in welchem Unter­nehmen, Universitäten, Hoch­schulen, Forschungs­­­einrichtungen, Verbände und Privat­personen zusammengeschlossen sind. Besonders war in diesem Jahr allerdings der Austragungsort. Während in den Jahren zuvor die Projekte auf dem Campus der Technischen Fakultät der Fried­rich-Alexander-Univer­sität in Erlangen präsentiert wurden, musste dies in diesem Jahr corona­bedingt virtuell geschehen. Damit hatten die teilnehmenden Schüler­­gruppen dreier Gymnasien und der Fachoberschule Fürth eine Hürde mehr zu überwinden, welche von der F11Ta der MGS aber mit Bravour genommen wurde.

Das Modell steht – letzte Vorbereitungen vor der Präsentation.

Nach intensiver Vorbereitung unter fach­kundiger Anleitung ihres Techno­logie-Lehrers Herrn Renau hatten die Schüler nicht nur ein Modell der selbst öffnenden Autotür parat, sondern auch einen ausge­sprochen gut strukturierten und anschau­lichen Vortrag intensiv eingeübt. Das sahen auch die Juroren so. In sage und schreibe allen vier zu meisternden Kategorien lautete das Urteil der Fachjury: Der Sieg geht an die Projektgruppe der Max-Grundig-Schule!

… and the winner is: Max-Grundig-Schule!

Damit gewannen die Schülerinnen und Schüler also nicht nur den vom Förderkreis Ingenieurs­studium e.V. ausgelobten Wettbewerb, sondern sicherten sich darüber hinaus auch noch drei weitere Sonderpreise:

  • den Wanderpokal der Industrie- und Handels­kammer (IHK) Mittelfranken für das gruppen­übergreifend beste Team des Wettbewerbs in allen Kategorien
  • den Innovations­preis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Bayern Nordost für das Team mit der innovativsten Projektidee
  • den Nachwuchs­preis des Verbandes der Elektrotechnik (VDE) Nordbayern für das beste Team in den Kategorien Präsentation und Dokumentation

Freuen darf sich die Projekt­gruppe unserer Schule nicht nur über hohe Geldpreise, sondern auch über eine Einladung zur Erfinder­­messe iENA im Herbst 2021 in Nürnberg im Rahmen der Consumenta. Dort wird dann Gelegenheit sein, den Besuchern dieser inter­nationalen Fach­messe zum Thema „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ die Vorzüge des södErT hautnah vor Augen zu führen. Wer auf Dellen im Auto verzichten kann, ist herzlich eingeladen, sich vor Ort selbst ein Bild davon zu machen! (gä)