Menschen Gestalten Schule

Max Grundig Schule

Berufliche Oberschule

BiZ

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Link zu den Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums (BiZ) in Fürth

 

Wege ins Ausland

Raus von zu Haus

Wege ins Ausland für junge Leute

 

Fachwissen ist nicht alles... Verbringen Sie eine Zeit lang im Ausland und machen Sie wertvolle Erfahrungen!
Dieser Link
bietet Ihnen eine Übersicht über die Vielzahl an Möglichkeiten...

Suche

Ruhige Gesten und offene Haltung

Rhetorikseminar auf Kloster Banz

Die Redebeiträge wurden auf Video aufgenommen. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten dadurch die Möglichkeit, ihre Körperhaltung bewusst wahrzunehmen und zu verbessern.

Die Folien waren sauber strukturiert und das Thema intensiv recherchiert. Trotzdem blieb vom Fachreferat nur in Erinnerung, dass der Schüler sich immer wieder die Haare aus dem Gesicht strich und die Hände dann wieder in den Hosentaschen versenkte, während er mit den Füßen auf und ab wippte…

Was hat das mit Rhetorik zu tun? Ganz einfach: Die Worte des Schülers verfehlten ihre Wirkung. Seine Kompetenz wurde durch die irritierende Körpersprache untergraben. Damit dies unseren Schülern bei der Präsentation der Seminararbeit und später im Beruf besser gelingt, besuchten die 13. Klassen vor Weihnachten Rhetorik-Kurse. Unser ausdrücklicher Dank gilt dabei der Hanns-Seidel-Stiftung, die uns das Rhetorik-Training in ihrem Bildungszentrum Kloster Banz möglich machte.

Im Mittelpunkt der Seminare stand die Durchführung einer Amerikanischen Debatte, die per Video aufgezeichnet und anschließend gemeinsam analysiert wurde. Dabei gab die Münchner Rhetoriktrainerin Dr. Cornelia Wolfgruber den Teilnehmern Tipps, wie sie ihre Körpersprache bewusst einsetzen können, um überzeugend zu wirken.

Unser Bild zeigt die Klassen F13Ia und B13Wa auf ihrem zweitägigen Rhetorik-Workshop, begleitet von OStR Gärtner und StRin Zenk-Ullrich
 

Kameratechnik im Rhetorik-Raum