Menschen Gestalten Schule

Max Grundig Schule

Berufliche Oberschule

BiZ

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Link zu den Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums (BiZ) in Fürth

 

Wege ins Ausland

Raus von zu Haus

Wege ins Ausland für junge Leute

 

Fachwissen ist nicht alles... Verbringen Sie eine Zeit lang im Ausland und machen Sie wertvolle Erfahrungen!
Dieser Link
bietet Ihnen eine Übersicht über die Vielzahl an Möglichkeiten...

Suche

Tarte flambée und sonstige Leckerbissen

Studienfahrt der Französisch-Gruppen vom 26. bis 29. Juni 2014

Ein ganzes Schuljahr lang Nachmittagsunterricht, immer Dienstag und Donnerstag, insgesamt rund 140 Unterrichtsstunden. Und dann auch noch Französisch… Für so viel schulisches Engagement sollte man eigentlich fürstlich belohnt werden, oder?

So dachten wir auch und organisierten mit Unterstützung unseres Französischlehrers Oliver Mang eine kleine, aber feine Abschlussfahrt in das elsässische Straßburg.

„Es war verblüffend, in einer Stadt, die so nahe an der deutschen Grenze liegt, schon so viele kulturelle Unterschiede zu sehen.“ (Stefan Wolf, BOS 13)

„Mir hat Straßburg gut gefallen, da ich schon immer einmal nach Frankreich wollte und es eine wunderschöne Stadt ist.“ (Sandra Frohnau, 12 Sc)

Weil es sich um eine Studienfahrt handelte, kam auch die Bildung nicht zu kurz. So besuchten wir das Europäische Parlament, den Europarat und den Europäischen Gerichtshof der Menschenrechte. Neben weiteren Sehenswürdigkeiten in der Altstadt gönnten wir uns und unseren Füßen eine gemütliche Tour mit dem Panorama-Boot.

„Es war interessant zu sehen, wie sehr die Stadt von der deutschen Sprache und Kultur geprägt ist. Und nicht zuletzt gibt es zahlreiche schöne Orte zum Fotografieren.“ (Lisa Zirkelbach, BOS 13)

„Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen, weil wir einiges von der schönen Stadt sehen konnten und weil es echt gutes Essen gab!“ (Sabine Reiß, 12 Sc)

Kulinarischer Abschluss der Studienfahrt war ein gemeinsamer Restaurantbesuch mit Tarte Flambée à volonté (Flammenkuchen all you can eat)… aber wie gesagt: DAS hatten wir uns mit den 140 zusätzlichen Nachmittagsstunden redlich verdient!!!

Teilnehmer aus der 12. Klasse:
Sandra Frohnau, Anna Matheis, Sabine Reiß, Fiona Silva, Anna Steinkasserer, Julia Weinmann (alle 12 Sc); Anja Ederer, Sven Klaußener (beide 12 Wb)
Teilnehmer aus der 13. Klasse:
Stefan Wolf, Lisa Zirkelbach (beide BOS 13)